Neuer und voller Mond

Mittwoch, 7. Mai 2008

Der neue Mond

Gestern abend war deutlich der neue Mond zu sehen – «Neumond» war vorgestern um etwa 1 Uhr mittags (Ortszeit) gewesen. Also ist der Mond durchaus schon zu sehen, wenn er gerade gut einen Tag alt ist. Dem entspricht heute genau der bürgerliche islamische Kalender, während der jüdische zu optimistisch ist – er eilt um einen Tag voraus; aber am Abend des 5., so wenige Stunden nach Neumond, kann noch keinerlei Mondsichel zu sehen sein. Der Grund des Fehlers: der jüdische Kalender, der seit mehr als anderthalb Jahrtausenden gilt, hat für diesen Tag den Môlad, den Neumond, um gerade einmal drei Stunden zu früh angesetzt.
Wie gut, daß ich kein Jude der guten alten Zeit bin: ich hätte mich nun sofort aufmachen müssen, um persönlich (!) dem Synedrion zu berichten, daß ich den neuen Mond gesehen habe (ob auch ein Telephonanruf genügt hätte, dazu macht der Thalmud keine Angaben).
W.H.W

Orietur Occidens

Montag, 9. März 2009

Der noch nicht ganz volle Mond

Gestern abend war es noch sehr deutlich ein zunehmender Mond gewesen; heute abend ist er fast voll – fast: unten fehlt doch noch links ein Streifen. In der nächsten Nacht wird Vollmond sein, um 3.38: in der letzten Nacht vorm Vollmond kann man also noch sehen, daß es noch nicht soweit ist.
W.H.W

Orietur Occidens